Arbeitsfeld und Forschungsschwerpunkt (Angebot)

 

Die bestmögliche Dokumentation und digitale Archivierung vorhandener analoger und digitaler Grundlagen – Quellen und Literatur - zum Themenbereich “Sportpolitik, Sportförderung sowie Sportstrukturen in Österreich“ in 4 Arbeitsschritten:

 

Recherchieren, Digitalisieren, Dokumentieren sowie Publizieren. 

 

1) Grundlage - einleitende Worte 

 

Die österreichische Sportlandschaft mit all´ seinen Akteuren – wie Athleten, Betreuer, Funktionäre, Journalisten, Lehrer, Sponsoren, Sportwissenschaftler, Trainer, Zuschauer - kann abhängig von ihrer Funktion oder ihrem Aufgabengebiet auf verschiedene Informationsquellen zurückgreifen. So sind aus heutiger Sicht für journalistische, fachliche oder wissenschaftliche Fragestellungen oftmals Agenturen, Datenbanken, Internetplattformen, soziale Medien oder das Gespräch wichtige Ressourcen.   

Auch der österreichische Sport, welcher sich in staatliche und nichtstaatliche Einrichtungen, Verbände, Institutionen und Vereine gliedert, ist ein bedeutender Teil der österreichischen Gesellschaft mit großer Entwicklung und großem kulturellen und gesellschaftlichen Reichtum. Aktuelle und ältere Dokumente sowie Publikationen dokumentieren deren nationale, regionale sowie lokale Entwicklung, Geschichte, Kultur sowie Politik. 

 

Es ist daher eine wichtige Aufgabe und ein historisches Ziel, das vorhandene analoge und digitale Archiv - zu erschließen, zu dokumentieren, zu sichern sowie in Verbindung mit der Gegenwart intern und wenn gewünscht auch extern Menschen als optimalen Wissenstransfer der Institution, des Verbandes oder des Vereines zugänglich zu machen. Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit einer umfassenden Gesamtschau der Entwicklung des lokalen, regionalen und nationalen Sports zu entwickeln und laufend mit fehlenden Dokumenten/Ausgaben mit Hilfe anderer Einrichtungen zu ergänzen.  

 

Die Bewahrung dieses kulturellen Gutes, welches seit Jahrzehnten von zahlreichen engagierten Menschen entwickelt und gestaltet wurde, soll nicht nur als Wertschätzung und Erinnerung dienen, sondern auch als wertvolle Grundlage für eine positive Weiterentwicklung der jeweiligen Einrichtung gesehen und genutzt werden.  

 

Die analoge und digitale Dokumentation sowie Archivierung kann als Grundlage für weitere sportpolitische, sportsoziologische, sporthistorische sowie sportrelevante Fragestellungen gesehen und verwendet werden. 

 

2) Aufgabenstellung und Projektziel 

 

Im Sinne der jeweiligen Einrichtung steht vor allem die physische und elektronische Darstellung des vorhandenen Archivguts (intern und extern) im Mittelpunkt. Die inhaltliche Beschreibung und Aufarbeitung orientiert sich in einem komplexen Rahmen u.a. am vorhandenen Archivgut sowie die im Laufe der Zeit bestehenden und/oder sich entwickelten Organe, deren Protokolle sowie vorhandenen Schriftgut und eigenen Publikationen. 

 

Das Projektziel (1) ist die Digitalisierung und systemisch strukturierte Darstellung inklusive dokumentierten Literatur- und Quellenverzeichnis der bestehenden, analogen Unterlagen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt für eine weitere Verarbeitung heranziehen zu können. Als Projektziel (2) muss die virtuelle Darstellung – intern oder extern, beschrieben oder frei zugänglich – der vorhandenen Unterlagen sein. Somit wäre eine gezielte Dokumentation, Sicherung und Schonung gewährleistet.  

 

3) Angebot und Umsetzung (1-4) 

 

3.1 RECHERCHE 

 

Sichtung und grobe Darstellung des vorhandenen und in verschiedenen Schritten zu bearbeitende Archivguts. Dies inkludiert auch die externe Recherche vorhandener Literatur und Quellen, um fehlende Dokumente oder Publikationen zu dokumentieren! 

 

3.2 DIGITALSIERUNG  

 

Scan mit OCR-Texterkennung und systemisch strukturierte Darstellung (physische und digitale Ordner) aller vorhandenen und gewünschten Dokumente und Publikationen - Dokumenttypen – eine Auswahl – abhängig von der zu bearbeitende Einrichtung, wie u.a. Verein, Verband oder Institution: 

  • Ausschreibungen
  • Beiträge sowie Artikel und Aufsätze 
  • Berichte 
  • Festschriften/Chroniken 
  • Erklärungen/Reden
  • Ergebnisse 
  • Gesetze/Verordnungen/Erlässe
  • Hochschulschriften 
  • Periodika (u.a. Jahresberichte, Zeitschriften sowie Magazine) 
  • Programme/Konzepte/Resolutionen/Strategiepapiere
  • Protokolle (Organe/Beiräte/Komitees/Ausschüsse)
  • Statistiken
  • Statuten
  • Studien  

 

3.3 DOKUMENTIEREN 

 

Erstellung eines „kommentierten Literatur- und Quellenverzeichnisses“, welches dem Nutzer/der Nutzerin einen raschen Überblick über das vorhandene Archiv – analog und digital - geben soll (Word-Dokument) 

 

3.4 PUBLIZIEREN   

 

Redaktionelle und inhaltliche Erstellung einer gewünschten aktuellen und/oder historischen Publikation (Jahresbericht, Festschrift ...). 

 

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